communia – Zentrum demokratische Wirtschaft plant gemeinsam mit Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, Berlin21 und dem Institut Solidarische Moderne für Oktober 2022 eine Konferenz mit dem Arbeitstitel Vergesellschaftung: Strategien für eine Demokratisierung der Wirtschaft. Der Erfolg von Deutsche Wohnen und Co. Enteignen zeigt, dass Vergesellschaftung ein hoch relevantes Zukunftsthema ist, auch über Berlin und das Thema Wohnen hinaus.
Wir wollen der Frage nach Vergesellschaftung und alternativen Eigentumsformen u.a. im Kontext der Klimakrise, nachhaltiger Mobilität oder dem Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge nachgehen. In all diesen Bereichen ist klar, dass sich die Privatinteressen Weniger von denen der Vielen nicht nur unterscheiden, sondern diesen meist direkt entgegengesetzt sind. Ebenso klar ist für uns deshalb auch: Eigentumsverhältnisse müssen in Frage gestellt und alternative Formen erprobt werden.
Bei der Organisation dieser Konferenz brauchen wir deine Unterstützung! Wenn du für eine Ökonomie der Vielen brennst, selber in Kämpfen für Vergesellschaftung aktiv bist oder werden möchtest und gemeinsam mit einem hoch motivierten Team dazu arbeiten willst, dann komm zu unserem Infotreffen am Mittwoch, den 07.07.21 um 19:30h. Zur Anmeldung und für den Link zum Treffen schreib uns eine kurze Mail an konferenz@communia.de.
Beim Treffen gibt es weitere Infos zur Konferenz und dazu, wie du dich einbringen kannst. Wenn du an diesem Termin nicht kannst, schreib uns eine kurze Nachricht und wir setzen uns mit dir in Verbindung.
Wir freuen uns auf dich!