Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

communia e.V.
Im Winkel 1
32816 Schieder-Schwalenberg

Vereinsregister-Nr. 1693 beim Amtsgericht Lemgo
gegründet 2020

Vorstand: Maximilian Wilken, Theresa Schnell, Simon Toewe
Kontakt: info@communia.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Satzung

communia wurde 2020 gegründet und entwickelt Strategien für eine demokratische Wirtschaft, Vergesellschaftung und Öffentlichen Luxus. Dazu unterstützt communia soziale Bewegungen, die sich für Vergesellschaftung einsetzen und alternative, öffentliche und demokratische Eigentumsmodelle erproben. Wir gestalten Politik, forschen und entwickeln neue Erzählungen für eine Wirtschaft, die uns allen dient – weil sie uns allen gehört.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Freistellungsbescheid vom 29.12.2022 für 2020 (gültig bis 29.12.2027)
Finanzamt Detmold
Steuernummer: 313/5905/3452

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand: Maximilian Wilken, Theresa Schnell, Simon Toewe

5. Tätigkeitsbericht 

Tätigkeitsbericht

Im Berichtszeitraum (Kalenderjahr 2024) haben wir folgende Projekte umgesetzt:

Durchführung der Konferenz Let’s Socializie: Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit

Forschung und Bewegungsunterstützung zur Demokratisierung des Energiesektors inkl. juristische Fachworkshops und Veröffentlichung Studie

Eine Reihe von Workshops und Veranstaltungen zu unserem Buch Öffentlicher Luxus

Lehrauftrag an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz

6. Personalstruktur

5 Teilzeitangestellte
3 Ehrenamtliche
Stand: Januar 2025

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung

2024

Einnahmen
Geldspenden: 47.574€
Mitgliedsbeiträge: 6.053€
Zuwendungen anderer Organisationen: 445.950€*
Sonstige Erträge: 8.921€
Summe: 508.498€

Ausgaben
Programmausgaben: 39.376€
Personalausgaben: 147.071€
Verwaltungs- und Organisationsausgaben: 29.273€
Summe: 215.720€

Kassenstand 01.01.2024
160.261€

Kassenstand 31.12.2024
374.739€*

*enthält Förderung für Folgejahre

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

– GLS Treuhand e.V., Bochum: 54%