Book-Launch am 1.11.: Öffentlicher Luxus mit Sektempfang
Okt. 19, 2023

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

01.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr

Öffentlicher Luxus ist der bedingungslose Zugang zu Dingen, die unser Leben möglich und schön machen – und das für alle. Vom öffentlichen Nahverkehr, der Autos überflüssig macht, zu einem öffentlichen Raum, in dem niemand ausgeschlossen, kriminalisiert oder diskriminiert wird. Von sicherer Versorgung und guter Arbeit in Bildung und Gesundheit zu gutem und günstigem Wohnraum zu erneuerbarer Energie für alle. All das ist machbar!

Wie wir dahin kommen, warum es sich lohnt, dafür zu kämpfen, und wie Öffentlicher Luxus zur gerechten Organisation der Sorgearbeit, zum Gelingen der sozial-ökologischen Transformation und zur Demokratisierung der Wirtschaft beitragen kann, zeigt das Buch «Öffentlicher Luxus».

Zum Erscheinen des Buches wollen wir über kollektiven Wohlstand und Klimagerechtigkeit diskutieren: Warum Öffentlicher Luxus der erste Schritt in eine Wirtschaft ist, die nicht länger für Profite auf der Zerstörung von Natur aufbaut oder auf Kosten anderer geht.

Der Sammelband von communia & BUNDjugend erscheint im Karl Dietz Verlag Berlin und verbindet Beiträge von communia, BUNDjugend, Nancy Fraser, Eva von Redecker, George Monbiot, Simin Jawabreh, Barbara Fried und Alex Wischnewsk, Astrid Schöggl sowie Gesine Langlotz und Anne Klingenmeier.

Tausch dich am 1. November direkt mit Autor*innen aus und feiere mit uns! Es gibt keinen Dresscode, zieh aber gerne etwas Goldenes an!

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erwünscht.

Weiterlesen

Public Pharma als Öffentlicher Luxus

Public Pharma als Öffentlicher Luxus

Im Gastbeitrag fordert Jan Wintgens Public Pharma als Öffentlichen Luxus. Während Europa über „Resilienz“ redet, stellt Schweden sich leise auf eigene Füße – nicht militärisch, sondern pharmazeutisch. Während Deutschland Vorratskammern füllt, baut Schweden Fabriken....

Mit communia reale Utopien bauen

Mit communia reale Utopien bauen

Wir starten ins Jahr 2026 und die Perspektive ist nicht gerade ermutigend. In Krisenzeiten wie diesen brauchen wir umso mehr positive Zukunftsentwürfe, die realistisch sind, aber ihre Hände in Richtung utopischer Gesellschaftsentwürfe ausstrecken. Dafür gibt es uns....

Vergesellschaftung jetzt per Gesetz

Vergesellschaftung jetzt per Gesetz

Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir dazu beitragen, dass nicht nur die Mietenkrise als Problem, sondern auch die Vergesellschaftung als Lösung wieder ganz oben auf die politische Agenda rückt.