Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

communia e.V.
Im Winkel 1
32816 Schieder-Schwalenberg

Vereinsregister-Nr. 1693 beim Amtsgericht Lemgo
gegründet 2020

Vorstand: Maximilian Wilken
Kontakt: info@communia.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Satzung

communia wurde 2020 gegründet und entwickelt Strategien für eine demokratische Wirtschaft, Vergesellschaftung und Öffentlichen Luxus. Dazu unterstützt communia soziale Bewegungen, die sich für Vergesellschaftung einsetzen und alternative, öffentliche und demokratische Eigentumsmodelle erproben. Wir gestalten Politik, forschen und entwickeln neue Erzählungen für eine Wirtschaft, die uns allen dient – weil sie uns allen gehört.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Freistellungsbescheid vom 29.12.2022 für 2020 (gültig bis 29.12.2027)
Finanzamt Detmold
Steuernummer: 313/5905/3452

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand: Maximilian Wilken

5. Tätigkeitsbericht 

Tätigkeitsbericht

Im Berichtszeitraum (Kalenderjahr 2023) haben wir folgende Projekte umgesetzt:

Veröffentlichung des Buchs Öffentlicher Luxus gemeinsam mit der BUNDjugend im Karl-Dietz-Verlag Herbst 2023, eine Reihe von Workshops, sowie zahlreiche Medienauftritte.

Forschung und Bewegungsunterstützung zur Demokratisierung des Energiesektors 2023

Lehrauftrag an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz

Planung der Konferenz Let’s Socializie: Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit (März 2024)

6. Personalstruktur

4 Teilzeitangestellte
3 Ehrenamtliche
Stand: Januar 2024

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung

2023

Einnahmen
Geldspenden: 46.264€
Mitgliedsbeiträge: 3.815€
Zuwendungen anderer Organisationen: 172.281€*
Sonstige Erträge: 3.294€
Summe: 225.654€

Ausgaben
Programmausgaben: 22.744€
Personalausgaben: 34.020€
Verwaltungsausgaben: 8.629€
Summe: 65.393€

Kassenstand 01.01.2023
20.259€

Kassenstand 31.12.2023
160.261€*

*enthält Förderung für Folgejahre

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

– Open Society Foundation gGmbH, Berlin: 66%

– ein*e Spender*in: 14%